Lawinensuchhunde

Lawinenhundeeinsätze gehören mit zu den interresantesten Arbeiten mit dem Hund. Von der Alamierung bis zum eintreffen auf dem Lawinenkegel vergehen meist nur wenige Minuten und so muß man sich von der ersten Minute voll auf seinen Hund verlassen können.

Da es hier um Menschenleben geht, wäre jeder Fehler fatal und so muß ständig und intensiv trainiert werden. Die Ausbildung von Lawinensuchhunden dauert mindestens zwei Jahre. Danach folgen laufend Weiterbildungskurse und Trainingseinheiten. Da für die Ausbildung Personen teilweise einige Meter tief vergraben werden, muß hier mit der nötigen Vorsicht und Professionalität gearbeitet werden. Die Ausbildung ist aber gleichermasen schwierig wie faszinierend.

Ich muss mich zu 100% auf die Zuverlässigkeit meines Hundes und auch auf mich selbst verlassen können. Dies ist nur möglich wenn ich meinen Hund blind vertrauen kann. Um so wichtiger ist ein motivierendes und faires Training das Hund und Führer zusammenschweißt Zur Ausbildung gehört auch die Schnee- und Lawinenkunde in Theorie und Praxis für den Hundeführer.

 

 

 

 

 

hunde-einfach.at - Thomas Schwendinger - 6850 Dornbirn - tomys@gmx.at