Thomas Schwendinger

Mein Name ist Thomas Schwendinger und ich lebe mit meiner Partnerin, 3 Kindern, 3 Hasen und 2 Hunden in Dornbirn, Vorarlberg. Die Faszination Hund wurde bei mir schon im Alter von 7 Jahren geweckt, als ich meine Eltern mit einem kleinen Schäferhundwelpen überraschte, den mir ein benachbarter Bauer schenkte. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Hundeerziehung wichtig ist, denn nicht selten hoffte ich auf einen Baum oder Laternenpfahl, den ich beim Spazierengehen zum Bremsen zu Hilfe nehmen konnte. Viele Jahre war dieser Hund mir ein treuer Begleiter und Lehrmeister.

Mit meinem nächsten Hund besuchte ich dann diverse Kurse auf Hundesportplätzen und nahm mit diesem erfolgreich an Begleithunde- und Agilityprüfungen teil. Dadurch sammelte ich erste Erfahrungen im Hundesportwesen, sowohl positive als auch negative.

Mein Engagement bei der Bergrettung brachte es mit sich, dass ich mit meinem nächsten Hund Artos, ein Pyrenäenberghund, der Such- und Lawinenhundestaffel beitrat und ihn als Rettungshund ausbildete. Leider erkrankte er und verstarb viel zu früh.

Nach guter Überlegung kam Speedy, ein Belgischer Schäferhund zu uns. Eine super Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Nach erfolgreicher Ausbildung waren wir auf vielen Lawineneinsätzen, bei Erdbebeneinsätzen und Vermisstensuchen. Bei diesen Einsätzen wurde mir immer wieder bewusst, wie wichtig die Beziehung und das Vertrauen vom Hundeführer zu seinem Hund ist. Da mir dieses Zusammenspiel Hundeführer-Hund wichtig ist, engagierte ich mich als Junghundetrainer beim ansässigen Hundesportverein und sammelte so wichtige Erfahrungen, die auch mir bei der Ausbildung meiner Hunde sehr helfen.

Mit meinem jetzigen Hund Glenny, ein Flat Coatet Retriever machte ich familienbedingt ( 3 kleine Kinder) eine Pause vom Rettungswesen und bildete mich im Jagdhundewesen sowie der Dummyarbeit weiter. Wir absolvierten die JPG, BLP und Dummyprüfungen bis zur obersten Klasse erfolgreich.

Seit 2011 trainieren wir regelmässig mit Schweizer Polizeihundeführer des Mantrail Team Bodensee und sind seit Sommer 2012 als Mantrail Team bei der Lawinenhundestaffel der Bergrettung Vorarlberg wieder im Rettungshundewesen tätig.

Da mich meine Hunde in der Freizeit als Bergretter und Jäger begleiten,
spielen diese in meinem Leben eine zentrale Rolle.

hunde-einfach.at - Thomas Schwendinger - 6850 Dornbirn - tomys@gmx.at